Modernste Produktionsmethoden für eine traditionelle Spezialität

In den kompletten Produktionslinien, die Anselmo für die Herstellung von Pasta entwickelt, fungiert u-remote als Schlüsselkomponente der dezentralen Automatisierung

Modernste Produktionsmethoden für eine traditionelle Spezialität

Modernste Produktionsmethoden für eine traditionelle Spezialität ‒ Anselmo, Italien

Hartweizenmehl und Wasser - diese einfachen Grundzutaten haben die Kreativität von Köchen auf der ganzen Welt angeregt. Das ist wohl vor allem der Formenvielfalt von Pasta zu verdanken: Ob Spaghetti in perfekter Dicke und Länge oder Farfalle mit ihrem präzisen Mittelknick und den zwei symmetrischen „Flügeln“ – jede Pastasorte hat ihren eigenen Charakter, der sie für bestimmte Gerichte prädestiniert macht.

Erfolgsrezept: hochwertige Zutaten und fortschrittliche Technologien

Der weltweit führende Spezialist für Design, Konstruktion und Installation von Maschinen für die Pastaproduktion bietet schlüsselfertige Lösungen, die bis hin zu speziellen Verpackungs- und Lagerungssystemen für die traditionellen Teigwaren reichen.

„Neben hochwertigen Rohstoffen zählen in der Pastaproduktion vor allem auch modernste Technologien. Damit unsere Kunden perfekte Pasta herstellen können, verschreiben wir uns fortschrittlichen Produktionsprozessen mit höchsten Qualitätsstandards“, fasst Valter Clerico von Anselmo den Anspruch des italienischen Automatisierungsexperten zusammen.

Jüngst wurde vor diesem Hintergrund das Redesign der Automatisierungsarchitektur für die kompletten Produktionsanlagen in Angriff genommen. Ausgehend von ehemals lokalen Eingaben und Ausgaben im Hauptschaltschrank, setzt Anselmo zukünftig auf Systeme mit dezentraler Struktur. Verteilte Remote-I/Os entlang der Produktionslinien sollen einen noch flexibleren Anlagenaufbau ermöglichen, um so jeglichen Kundenanforderungen optimal gerecht zu werden.

„Bei der Auswahl eines für das Redesign geeigneten Remote-I/O-Systems hatte Anselmo drei klare Anforderungen: Reduktion der Verdrahtung, Minimierung der Installationszeit und Verkleinerung des Bauraums“, erinnert sich Francesco Papa von Weidmüller, der dem italienischen Anlagenbauer beratend zur Seite steht. „Unser u-remote-System hat es uns leicht gemacht, diese Erwartungen zu erfüllen. Nach einer gemeinsamen Analyse der Automatisierungsstruktur konnten wir mit Anselmo eine Lösung entwickeln, die direkt auf ganzer Linie überzeugt hat.“

Stabile Anlagenleistung unter allen Bedingungen

Entlang der Produktionslinien von Anselmo kommen je nach Anlagentyp zwischen sechs und neun u-remote-Stationen zum Einsatz. Die hohe geforderte Kommunikationsleistung stellen Feldbuskoppler gemäß PROFINET-IRT-Standard sicher, die eine besonders präzise und schnelle Synchronisierung zwischen den I/Os, der Steuerung und den beweglichen Teilen der Anlage zulassen. Der leistungsstarke u-remote-Stationsbus erreicht bis zu 256 DI/DOs in 20 Mikrosekunden. Die hierdurch bedingte kurze Reaktionszeit, schnelle Ansprechbarkeit sowie präzise Abbildung von Vorgängen in der Anlage sorgen für ein reibungsloses Ineinandergreifen der Produktionsschritte.

Zusätzlich spielen die eingesetzten SIL3-Einspeisemodule ihre Vorzüge aus, die Anselmo den unkomplizierten Aufbau dezentraler Sicherheitslösungen ermöglichen. Unter Verwendung einer Standard-SPS und mit Standard-Stationsmodulen können Statusmeldungen ausgetauscht und Aktoren in Notsituationen sicher abgeschaltet werden. Eine komplexe Funktionalität wird somit sehr einfach und flexibel realisiert.

Ganzheitliche Lösungen für industrielle Verbindungen

„Wir haben u-remote von Anfang an als ausgesprochen innovative Lösung empfunden. Der kompakte, modulare Aufbau des Systems unterstützt uns ideal bei unserer Anlagenauslegung, die trotz aller Standardi-sierungsmöglichkeiten immer auch kundenspezifische Bestandteile hat“, berichtet Valter Clerico von Anselmo.

„Die Experten von Weidmüller haben uns hervorragend dazu beraten, wie wir die I/O-Stationen für unsere verschiedenen Anlagentypen am besten aufbauen, konfigurieren und platzieren. So konnten wir uns voll und ganz auf die Netzwerkkonfiguration konzentrieren.“

Auch über das Remote-I/O-System hinaus setzt Anselmo auf Weidmüller als ganzheitlichen Lösungspartner für industrielle Verbindungen: von der dauerhaften Versorgung durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgungslösung über anpassungsstarke Switches für die Ethernet-Kommunikation bis hin zu Überspannungsschutzsystemen und abgestimmten Komponenten für die Schaltschrank- und Feldverdrahtung. Die mit diesem Lösungsspektrum geschaffenen Verbindungen verhelfen den Produktionslinien von Anselmo zur Höchstform – für perfekte Pasta auf Tellern in aller Welt.

Beratung & Support

Daniel Gottardo

Leiter Business Development