Dr. Thomas Bürger neuer Divisionsleiter bei Weidmüller

Dr. Thomas Bürger freut sich über die Aufgaben bei Weidmüller

Automatisierungs- und IIoT-Experte übernimmt Division für Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen

Detmold, 30. Januar 2020. Zum 1. Januar 2020 hat Dr. Thomas Bürger die Leitung der Division Automation Products & Solutions (APS) des Elektrotechnikunternehmens Weidmüller sowie die Geschäftsführung der Weidmüller GTI Software GmbH in Marktheidenfeld übernommen. Er berichtet in diesen Funktionen an den Technologievorstand der Weidmüller Gruppe. Der 49-jährige promovierte Diplom-Ingenieur kommt von der Bosch Rexroth AG, wo er in den vergangenen 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig war, zuletzt als Vice President Engineering Automation Systems und Digital Platform. „Dr. Thomas Bürger hat in der Automatisierung und industriellen IT eine hervorragende technologische Kompetenz und bringt langjährige Entwicklungskompetenz und Erfahrung im Aufbau und der Führung von Organisationen mit“, erklärt Weidmüller Technologievorstand Volker Bibelhausen.

In seiner neuen Funktion wird Bürger bei Weidmüller zukünftig den Ausbau des IIoT-Portfolios sowie den Bereich digitale Plattformen vorantreiben und hier seine Expertise einbringen. „Das Industrial Internet of Things wird in den nächsten Jahren die industrielle Produktion maßgeblich verändern und wir positionieren uns frühzeitig mit Lösungen in diesem Umfeld. Wir werden uns hier zu einem bedeutenden Player im Markt entwickeln“, führt Bürger aus. „Mit Thomas Bürger hat Weidmüller eine Persönlichkeit gewonnen, die den eingeschlagenen Weg in Richtung IIoT, Digitalisierung und Innovation konsequent weiterverfolgen wird“, so Volker Bibelhausen.

Dr. Thomas Bürger ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Aschaffenburg.

Downloads