Generatoranschlusskästen für ein nachhaltiges Fussballstadion mit Solaranlage

Umweltschonender Beitrag zur grössten Indach-Photovoltaikanlage der Schweiz

Generatoranschlusskästen für ein nachhaltiges Fussballstadion mit Solaranlage

Im Fussballstadion von Schaffhausen leisten unsere Lösungen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Ein neues Referenzprojekt gewonnen,einen Grosskunden mitunseren Lösungen überzeugt und einen Beitrag zur nachhaltigen Stromgewinnung geleistet– bei der Ausstattung mit Generatoranschlusskästen im schweizerischen Schaffhausen zum Aufbau der grössten Schweizer Indach-Photovoltaikanlagepassten viele Aspekte. „Auf dem Dachdes lokalen Fussballstadions sollte eine1,415 Megawatt grosse Photovoltaikanlage mit insgesamt 4730 begehbaren Solarmodulen entstehen“, erklärt Jörg Rothenbühler, Projektleiter Generalunternehmer. Ein Projekt, bei dem unsere Kollegen vor Ort aufgrund der Nähe zu der Niederlassung unbedingt dabei sein wollten: „Nach einem Erstbesuch beim Generalunternehmerim April waren wir nach intensiven Verhandlungen schnell mit den Projektträgern einig und konnten mit unseren Lösungen, der guten Betreuung und unserem Service überzeugen.“

Zugute kamen dabei unsere Erfahrungenaus einem anderen Photovoltaikprojektin der Schweiz: Bereits in Basel lieferten wir für eine PV-Anlage auf dem Dach die nötigen Generatoranschlusskästen. „Im Juni haben wir das entsprechende Angebot erhalten und bereits im Juli die ersten Generatoranschlusskästen geliefert“, so Rothenbühler. Die Montage der Solarmodule erfolgte schliesslich im Herbst des Jahres, wobei auf ein üblicherweise verwendetes, sogenanntes Unterdach, verzichtet und die Module direkt auf die Metallkonstruktion montiert wurden. Die gesamte Anlage ging schliesslich Mitte Dezember 2016 in Betrieb.

„Mit dem Projekt haben wir die Region unterstützt und können bereits das zweite Stadion als Referenz im Photovoltaikgeschäft auf weisen. Gleichzeitig haben wir einen tollen Beitrag für die Umwelt geleistet – besser geht es kaum“, ist René Meier zufrieden.